Sportpark-Kursplan ab 01.10.2018

Kursbeschreibungen:

 

BALLance:

30-minütiges Boden-Rückentraining zur Aufrichtung und Mobilisation der Brustwirbelsäule mit Hilfe von BALLance-Bällen.

BOP (Bauch, Oberschenkel, Po):

Schwerpunkt des Kurses ist die Straffung der  „Problemzonen“.

BodyAttack** (LesMills):

BODYATTACK ist ein hochintensives Cardio-Workout, das mit einfachen Bewegungsabläufen deine Kraft und Ausdauer steigert. Athletische Aerobic-Bewegungen werden kombiniert mit Kraft- und Sportelementen. Das energiegeladene Intervalltraining mit elf Tracks beinhaltet zwei Cardio-Spitzen. Egal ob du Profi oder Beginner bist, die dynamischen Instruktoren, die energiegeladene Musik und die Gruppendynamik werden dich dazu motivieren deine Fitnessziele zu erreichen. In nur 55 Minuten wird deine Schnelligkeit, Fitness, Kraft sowie Beweglichkeit verbessert.

LesMills TONE (LUpdate von BodyVive 3.1):

Wenn du den optimalen Mix aus Kraft-, Cardio- und Core-Training suchst, dann ist TONE genau das Richtige. Mit TONE erlebst du ein komplettes Ganzkörperworkout in nur 45 Minuten. Der herausfordernde Mix aus Lunges, Squats und funktionellen Übungen sorgt dafür, dass du viele Kalorien verbrennst und deine Fitness auf ein neues Level bringst. TONE ist durch die verschiedenen Intensitätslevel und Optionen für jeden geeignet und führt zu schnellen Resultaten.

BodyPump (LesMills):

BODYPUMP ist das originale Langhantelprogramm zur Kräftigung, Formung und Straffung deines gesamten Körpers. Schon jetzt profitieren Millionen Teilnehmer von einer der weltweit schnellsten Methoden, um in Form zu kommen. Du trainierst alle Hauptmuskelgruppen mit den besten Kräftigungsübungen, wie z.B. Squats, Presses, Lifts und Curls. Das Entscheidende bei BODYPUMP ist der REP EFFECT®, ein Durchbruch im Fitnesstraining mit Schwerpunkt auf Bewegungen mit hoher Wiederholungszahl und geringer Gewichtsbelastung. Dadurch steigerst du deine Kraft und bekommst eine athletische Körpermuskulatur. Top-Ten-Musik, Weltklasse-Instruktoren und deine persönliche Gewichtsauswahl inspirieren dich und bringen dir deine Wunschergebnisse, schneller als du es für möglich hältst. Es ist das beliebteste Training für Mitglieder die Krafttraining in ihren Trainingsplan integrieren möchten.

BodyCombat (LesMills):

BODYCOMBAT ist das machtvolle Cardio-Workout, das dich komplett entfesselt. Dieses energiegeladene Programm ist inspiriert durch Martial-Arts und hat seine Wurzeln in vielen Kampfsportarten, wieKarate, Kickboxen, Taekwondo, Tai Chi und Muay Thai. Du wirst deinen imaginären Gegner durch Punchs, Kicks und Katas besiegen. Zerschlage kraftvoll Kalorien und erlebe eine neue Art von Cardio-Fitness.

BodyBalance (LesMills):

BODYBALANCE ist das 55-minütige Yoga-, Tai Chi- und Pilates-Workout, das deine Beweglichkeit steigert. Durch die Kombination von Yoga, Tai Chi und Pilates ist BODYBALANCE ein tiefenwirksames Workout sowie Ausgleich für den stressigen Alltag. Es bietet außerdem 10 Minuten Entspannung und Meditation, damit du das Workout geerdet und ruhig verlassen kannst. Kontrollierte Atmung, Konzentration und eine sorgfältig strukturierte Abfolge von Dehnübungen, Bewegungen und Posen zu fließender Musik erzeugen ein ganzheitliches Workout, welches deinen Körper zu neuer Harmonie und Balance führt.

CYCLEwell:

Dosiertes Herz-Kreislauftraining mit breitem Sattel und aufrechter Sitzposition und Körperhaltung. Keine spezielle Radkleidung erforderlich. Zielgruppe: Gewichtsreduktion, Ausdauertraining, 60+.

CXWORX (LesMills):

30 minütiges Training mit Widerstandsbändern und Gewichtsscheiben zur Kräftigung der Rumpf- und Gesäßmuskulatur.

Faszientraining:

Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes: der Faszien.
Leistungssteigerung, Schmerzlinderung, Verletzungsprophylaxe und viel Spaß und Abwechslung.

Figur PUR: 

Ganzkörper-Workout zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer, geeignet für alle Leistungsstufen (auch Einsteiger), leichte Schrittfolgen (Basic). Optimal für Fettverbrennung und Muskelstraffung.

X-Workout: 

Ganzkörper-Zirkeltraining für Kraft und Ausdauer mit eigenem Körpergewicht am Iron Qube.

IndoorCycling: 

Allwetter-Fahrradkurse zu motivierender Musik! Bitte in die Teilnehmerlisten im Bistro eintragen, um sich ein Rad zu reservieren. Für alle IC-Kurse empfehlen wir Ihnen Radkleidung zu tragen.

Jumping Fitness: 

Jumping Fitness ist für alle Altersklassen und Fitnesslevel geeignet. Jeder Teilnehmer kann die Leistungsintensität während der Kursstunde selbst bestimmen. Das Herz-Kreislauftraining ist dreimal so effektiv wie Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke. Jumping Fitness fördert die Ausschüttung von Glückshormonen und hilft, dem Alltagsstress zu entfliehen. Die Musik liefert so viel Energie, dass die Pfunde ganz schnell purzeln.

Pilates:

Atmung, Konzentration, Stabilisation und Mobilisation – in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung werden vorrangig Beckenboden, die tiefen Bauchmuskeln und die gesamte Rückenmuskulatur trainiert.

Sturzprävention: 

Koordinations- und Stabilisationsübungen zur Erhaltung bzw. Verbesserung des Gleichgewichtes. Zielgruppe: 60+

Wirbelsäulengymnastik:

Kräftigung der Rumpf- und Wirbelsäulenmuskulaturen mit verschiedenen Materialien (z. B. Terraband, Tubes, Gewichtsscheiben)

Yoga (Kundalini): 

Yoga fördert die eigene Kraft, das Durchhaltevermögen und innere Stabilität.  Enthalten sind alle Elemente wie Asanas (Körper-übungen), Bandhas (Muskelschleusen), Pranayama (Atemführung), Bindu (innere und äußere Konzentrationsobjekte), Mantren (Meditationswörter), Mudras (Finger- und Handhaltungen) bis hin zur tiefen Entspannung.

Yogilates:

Das Beste aus 2 Welten für einen gesunden Rücken vereint: Beweglichkeit, Dehnung und Balance aus dem Yoga plus Kräftigung der Kern- und Tiefenmuskulatur aus der Lehre von Joseph Pilates. Ein Workout für Körper und Geist.

Zumba: 

Kombination aus lateinamerikanischen Tänzen wie Salsa, Merengue, Flamenco, Saba, Axé mit Elementen aus Hip-Hop und Aerobic zu einem dynamischen Workout auf explosiver mitreissender lateinamerikanischer Musik.