• BALLance

    zur Aufrichtung und Mobilisation der Brustwirbelsäule

    30-minütiges Boden-Rückentraining zur Aufrichtung und Mobilisation der Brustwirbelsäule mit Hilfe von BALLance-Bällen.

    Features

    • pure Entlastung und Entspannung für Rückenmuskulatur und Bandscheiben

  • Bauch

    Training für einen starken und flachen Bauch

    Bauch

    Der Bauch ist die „Problemzone Nr. 1“, und das geschlechterunabhängig. In diesem Kurs wird speziell die Bauchmuskulatur intensiv und effektiv trainiert. In jeder Trainingseinheit von 30 Minuten werden die geraden, schrägen und seitlichen Bauchmuskeln mit verschiedenen Übungen trainiert, mit dem Ziel, einen schönen flachen Bauch zu erreichen und zu bewahren.

    Features

    • Intensives Training für die Bauchmuskeln
    • Trainingsdauer: 30 Minuten
    • Großer Freihantelbereich
    • Für Männer und Frauen
    • Training der „Problemzone Nr. 1“

  • BODY ATTACK® (LesMills)

    Hier hat der innere Schweinehund keine Chance mehr

    BODY ATTACK® (LesMills)

    BODY ATTACK® ist ein neuer Ausdauer-Workout zu mitreißender, treibender Musik. In diesem Kurs werden athletische Bewegungen aus dem Aerobic mit Kraft- und Stabilisationsübungen kombiniert und zu einem energetischen Training verbunden. Dynamische Instruktoren motivieren jeden Teilnehmer, Gelegenheitsathleten ebenso wie Leistungssportler und treiben den Kurs zu immer neuen Höchstleistungen an.

    LIZENSIERTER LES MILLS KURS

    Features

    • Steigerung der Herz-Kreislauffitness
    • Verbesserung von Koordination und Beweglichkeit
    • Sehr hoher Energieumsatz im Training
    • Alle 3 Monate neue Musik mit abgestimmter Choreografie

  • BODY BALANCE® (LesMills)

    Nehmen Sie Abschied vom Stress und kommen Sie in BodyBalance

    BODY BALANCE® (LesMills)

    BODY BALANCE® ist eine spannende Mischung von Yoga, Tai Chi und Pilates. In einem 60 minütigen Kurs wird eine bestimmte Reihenfolge von einfachen aber fordernden Übungen aus den drei Fitness-Disziplinen absolviert, natürlich zu passender musikalischer Untermalung. Dadurch verbessern Sie Ihre Beweglichkeit und kräftigen Bauch- und Rückenmuskulatur. Am Ende folgt eine Entspannung- und Meditationsphase.

    LIZENSIERTER LES MILLS KURS

    Features

    • Stressabbau und Entspannung
    • Verbesserung der Beweglichkeit
    • Kräftigung von Bauch und Rücken
    • Alle 3 Monate neue Musik mit abgestimmter Choreografie

  • BODY COMBAT® (LesMills)

    Ein neuer Trend in der Gruppenfitness

    BODY COMBAT® (LesMills)

    BODY COMBAT® ist ein aufregendes, aerobes Trainingsprogramm, das deinen Fitnesslevel anheben, das Körperfett bekämpfen und das schlechte Cholesterin abbauen wird. BODY COMBAT® wurde aus den verschiedensten Selbstverteidigungsdisziplinen, wie Karate, Boxen, Kick-Boxen, Taekwondo und Tai Chi entwickelt. Wir nannten es BODY COMBAT® (Combat auf deutsch = Kampf), weil Du für dein Leben, deine Fitness und deine Ganzkörpergesundheit kämpfst und verantwortlich bist!

    LIZENSIERTER LES MILLS KURS

    Features

    • Ganzkörpertraining
    • Hoher Kalorienverbrauch pro Kursstunde
    • Steigert die Fettverbrennung
    • Alle 3 Monate neue Musik mit abgestimmter Choreografie

  • BODY PUMP® (LesMills)

    Der schnellste Weg, um in Form zu kommen

    BODY PUMP® (LesMills)

    BODY PUMP® ist das lizensierte Trainingsprogramm von LesMills mit Langhanteln zur Kräftigung des gesamten Körpers. In den 60 Minuten einer Trainingseinheit werden alle Hauptmuskelgruppen mit Gewichtsübungen trainiert. Mitreißende Musik, ein motivierender Instructor und das richtige Gewicht auf den Langhanteln bringt schnell sichtbare Erfolge. Der Kurs ist bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt.

    LIZENSIERTER LESMILLS KURS

    Features

    • Kräftigung der Hauptmuskelgruppen
    • Hoher Kalorienverbrauch pro Kursstunde
    • Schnelle Erfolge garantiert
    • Alle 3 Monate neue Musik mit abgestimmter Choreografie

  • BODY VIVE 3.1® (LesMills)

    drei Workouts in einem Programm

    BODY VIVE 3.1® (LesMills)

    BODYVIVE 3.1 ist ein Training mit variabler Intensität, das drei Workouts in einem einzigen Programm bietet. Es bringt dir die perfekte Mischung aus Kraft-, Cardio- und Core-Training. Als Equipment verwendet man Widerstands-Tubes. Du kannst die Intensität ganz individuell gestalten und deine Ausdauer und Kraft schnell verbessern. Inspirierende Instruktoren und spaßige Musik lassen deine Motivation übersprudeln. Es ist das ideale Cross-Trainings-Workout, welches in jeden Trainingsplan passt und besonders geeignet für alle, die zeiteffizient und ganzheitlich trainieren möchte.

    LIZENSIERTER LES MILLS KURS

    Features

    • 45 Minuten moderates Herz-Kreislauftraining
    • gelenktschonendes Training mit Widerstand-Tubes
    • Für Männer und Frauen
    • bestehend aus drei Trainingsblöcken: kurzes Warm-Up, Cardio-Block, Kräftigungs-Block und Core-Trainingsblock, zum Abschluss die aktive Erholung
    • Alle 3 Monate neue Musik mit abgestimmter Choreografie

  • B O P

    Bauch, Oberschenkel, Po

    B O P

    In diesem Kurs liegt der Trainingsschwerpunkt auf der Straffung der „Problemzonen“ am Bauch, den Oberschenkeln und am Po. Der Kurs ist bei unseren weiblichen Mitgliedern sehr beliebt, doch auch immer mehr Männer trauen sich in den Kurs und straffen so effektiv und mit Spaß in der Gruppe ihren Körper.

    Features

    • Trainingsdauer: 60 Minuten
    • Straffung der „Problemzonen“
    • Großer Freihantelbereich
    • Gemeinsam Spaß haben
    • Für Frauen und Männer

  • CYCLEwell

    Indoor Cycling für Einsteiger, Senioren und Übergewichtige

    CYCLEwell

    Der Ausdauerkurs CYCLEwell richtet sich an Fitnesseinsteiger, Senioren und Menschen mit Übergewicht. Leistung steht hier nicht im Vordergrund, vielmehr ist es ein dem individuellen Trainings- und Leistungsniveau entsprechendes Ausdauertraining zu ruhiger Musik. Mit einem Adapter am Lenker und einem breiten Sattel wird eine aufrechte und rückenschonende Sitzposition erreicht.

    Features

    • Dosiertes Ausdauertraining
    • Kein Leistungsdruck
    • Ruhige Musikbegleitung
    • Kräftigung von Armen, Beinen und Oberkörper
    • Für Senioren, Übergewichtige und Untrainierte

  • Figur Pur

    Intensives Ganzkörper-Workout

    Figur Pur

    Mit dem Kurstraining Figur Pur verbessern Sie Ihre Kraft und Ausdauer in Form eines Ganzkörper-Workouts. Das Training ist für alle Leistungsstufen geeignet, auch für Einsteiger eignen sich die leichten Aerobic-Schrittfolgen. Mit Figur Pur heizen Sie Ihre Fettverbrennung richtig an und straffen gleichzeitig Ihre Muskeln am ganzen Körper.

    Features

    • Ganzkörper-Workout
    • Trainingsdauer: 60 Minuten
    • Mischung aus Ausdauertraining und Kräftigung

  • Indoor Cycling

    Gemeinsam Fahrradfahren mit Musik

    Indoor Cycling

    Indoor Cycling sind Gruppentrainingsprogramme auf stationären Fahrrädern, den so genannten Indoorbikes, begleitet von treibender Musik. Die Kraftübertragung erfolgt über einen Zahnriemen auf eine Schwungscheibe, der Tretwiderstand ist individuell einstellbar. Der Sportpark am See bietet seit 1999 Indoor Cycling-Kurse als Ausdauersport auf Tomahawk-Bikes an. Die Kurse sind für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

    Features

    • Ausdauertraining
    • Für Einsteiger und Fortgeschrittene
    • Mitreißende Musik
    • Gruppendynamik

  • Faszientraining

    für elastische Faszien

    Der menschliche Körper ist umhüllt von einem faserigen Netz aus Bindegewebe, den Faszien. Es ist eine Art Verpackungsmaterial, das den Muskeln Form gibt. Elastische Faszien sind mitentscheidend für das Wohlbefinden und die Fitness, da spröde, steife oder beschädigte Faszien Verspannungen, Verklebungen und damit Schmerzen verursachen können – oft durch Überbelastung oder Stubenhocken. Daher ist neben dem Kraft- und Ausdauertraining auch ein regelmäßiges Trainieren der Faszien nötig.

    Ein integriertes Faszientraining kann folgendes bewirken:

    Features

    • Leistungssteigerung
    • Schmerzlinderung
    • Verletzungsprophylaxe

  • JUMPING Fitness

    Ein energiegeladenes Training auf dem Trampolin

    Jumping Fitness ist für alle Altersklassen und Fitnesslevel geeignet. Jeder Teilnehmer kann die Leistungsintensität während der Kursstunde selbst bestimmen. Das Herz-Kreislauftraining ist dreimal so effektiv wie Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke. Jumping Fitness fördert die Ausschüttung von Glückshormonen und hilft, dem Alltagsstress zu entfliehen. Die Musik liefert so viel Energie, dass die Pfunde ganz schnell purzeln.

    LIZENSIERTER KURS

    Features

    • Energiegeladenes Ausdauertraininge
    • Perfektes Abschalten vom Alltag bei super Musik
    • 3-4 mal effektiver wie Joggen
    • Kräftigung der Rumpfmuskulatur und der Powerzone
    • Super Fettverbrennung mit ulitmativem Spaßfaktor

  • Pilates

    Bringt Muskeln und Gelenke in Schwung, ohne zu belasten

    Pilates

    Das systematische Körpertraining wurde erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates als eine sanfte und dabei sehr wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist. Einzelne Muskeln werden gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt, besonders im Bereich der Körpermitte. Die Tiefenmuskulatur von Becken und Taille sorgt für eine bessere Beweglichkeit und eine schlankere Hüfte.

    Features

    • Wirkungsvolles Training für Körper und Geist
    • Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur
    • Verbesserung von Beweglichkeit und Atmung
    • Taille und Hüfte werden schlanker

  • Sturzprävention

    Kraft- und Balancetraining für die Generation 60+

    Sturzprävention

    Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt deutlich, dass Maßnahmen zur Sturzprävention geeignet sind, die Anzahl von Stürzen zu reduzieren. Das Kurstraining Sturzprävention im Sportpark am See bietet daher sowohl Kraft- als auch Balancetraining für Menschen ab 60 Jahren aufwärts. Die Übungen finden zum Teil im Sitzen, und zum Teil im Stehen statt.

    Features

    • Kraft- und Gleichgewichtstraining gegen Stürze
    • Zielgruppe 60+
    • Gemeinsam üben, miteinander reden und Spaß haben
    • Gruppendynamik

  • Wirbelsäulengymnastik

    Aktiv gegen Rückenprobleme und Rückenschmerzen

    Wirbelsäulengymnastik

    Bewegungsmangel, einseitige und falsche Belastungen sowie schwache Muskeln führen bei vielen Menschen auf Dauer zu Problemen mit dem Rücken. Im Kurs Wirbelsäulengymnastik wird der Rücken entlastet und gekräftigt, durch gezielte Übungen werden verkürzte Muskeln gedehnt. Die Wirbelsäulengymnastik beinhaltet auch eine Rückenschule, um den Rücken auf Belastungen vorzubereiten und Schäden durch falsche Bewegungen zu vermeiden.

  • Yoga

    Kundalini Yoga – die Mutter des Yoga

    Yoga

    Die Wirkung von Yoga ist nicht nur in Indien geschätzt. Es gibt mehr als 20 verschiedene Yoga-Schulen, und im Kundalini Yoga finden sie sich alle wieder. Es ist ein Yogasystem, das Dynamik, Entspannung und Meditation verbindet und aus Asanas (Körperübungen), Bandhas (Muskelschleusen), Pranayama (Atemführung), Bindu (innere und äußere Konzentrationsobjekte), Mantren (Meditationswörter) und Mudras (Finger- und Handhaltungen) besteht.

    Features

    • Fördert Kraft, Durchhaltevermögen und inneres Gleichgewicht
    • Verbesserung der Atmung
    • Wirkungsvoller Stressabbau
    • Dehnung, Kräftigung und Lockerung der Muskulatur

  • Zumba

    Fitness, Tanz und gute Laune

    Zumba

    Zumba ist eine mitreißende Mischung von lateinamerikanischen Tänzen wie Salsa, Merengue, Flamenco und Saba, gemischt mit Elementen des Hip-Hop und mit unterlegt mit feuriger Musik. Fitness und Tanz werden in einem schweißtreibenden Training vereint das jeden begeistert, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fitnessniveau. Zumba, das bedeutet Spaß an der Bewegung.

    Features

    • Tanz-Fitness-Party mit hohem Kalorienverbrauch
    • Ganzkörper-Training
    • Gruppendynamik
    • Für jeden geeignet